Die Neue Schule für Fotografie stellt das Studium und die International Class zum Ende des Sommersemesters 2023 ein. Info zu neuen Programmen
Sie interessieren sich für ein dreieinhalbjähriges Studium an der Neuen Schule für Fotografie?
Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2022/23 war 26. Juni 2022. (Darüber hinaus freuen wir uns jederzeit über Interesse, Anfragen und Bewerbungen.)
Unser nächster Tag der offenen Tür findet voraussichtlich November 2022 statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich einen Einblick in die Schule und unser Studienangebot zu verschaffen und ein Mappengespräch zu buchen.
Wir suchen künstlerisch begabte Menschen mit einem ausgeprägten Interesse für das vielfältige Medium Fotografie.
Um an der Neuen Schule für Fotografie studieren zu können, müssen Sie volljährig sein und einen Schulabschluss besitzen, der der Berufsbildungsreife (BBR) oder dem Mittleren Schulabschluss (MSA) entspricht. Bei besonderer Begabung sind Ausnahmen möglich.
Bewerber*innen aus dem Ausland müssen das Sprachniveau B1 (z.B. TestDaF Zertifikat) vorweisen, da der Unterricht komplett auf Deutsch stattfindet. Bewerber*innen aus Nicht-EU-Staaten brauchen eine gültige Aufenthaltserlaubnis. Leider kann die Neue Schule keine Hilfestellung bei der Visabeschaffung bieten.
Sie können sich online, per Email oder per Post bei uns bewerben.
Online
– Füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus
– Laden Sie Ihr Portfolio als PDF hoch
– Laden Sie Ihren Lebenslauf als PDF hoch
Per Email
an info@neue-schule-fotografie.berlin
– Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF herunterladen
– Schicken Sie Ihr Portfolio und Ihren Lebenslauf als PDF-Anhänge
Per Post
Bitte schicken Sie die Sie dieses Bewerbungsformular an unsere Postadresse:
Neue Schule für Fotografie
Brunnenstr. 188-190
D-10119 Berlin
(es gilt das Datum des Poststempels)
Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen entscheiden wir,
welche Bewerber*innen zum Aufnahmegespräch eingeladen werden.
Was muss ich zum Bewerbungsgespräch mitbringen?
Zu den Aufnahmegesprächen bringen Sie bitte eine vorbereitete Mappe mit Arbeitsproben mit. Ihre Mappe sollte 15 bis 30 Fotografien mit einem Format von mindestens 13×18 cm und höchstens 30×40 cm enthalten. Die Mappe verbleibt nach den Gesprächen in der Schule und kann nach der abgeschlossenen Auswahl der neuen Studierenden abgeholt werden. Eine Rücksendung ist leider nicht möglich.
Ihre Bewerbungsmappe sollte uns einen Eindruck in Ihre Arbeit und fotografischen Interessen vermitteln. Sie können zusammenhängende Serien oder Einzelbilder einreichen.
Wie ist der Unterricht über das Semester verteilt? In der Regel findet der Unterricht im zweiwöchentlichen Turnus statt, jeweils mit einer freien Woche dazwischen. Sie können mit 2 bis 4 Tagen pro Unterrichtswoche rechnen. Die Unterrichtszeiten sind von 10 bis 17 Uhr, mit einer einstündigen Mittagspause.
Für die unterrichtsfreie Zeit bekommen Sie von den Fachdozierenden Aufgaben gestellt.
Welchen Abschluss erhalte ich? Wir sind eine private Fotoschule. Das bedeutet, dass wir bisher keinen staatlich anerkannten Abschluss wie Master oder Bachelor anbieten. Sie erhalten zum Studienabschluss ein Zertifikat.
Die Ausbildung wird nicht durch das BaföG gefördert.
€ 325,00 je Monat (1. bis 6. Semester)
€ 1950,00 je Semester
Präsentationssemester
€ 324,00, 5 Monate (7. Semester)
€ 1620,00 je Semester
Zusätzliche Kosten Für den Unterricht brauchen Sie eine analoge Kleinbild- (35mm) oder Mittelformatkamera (120mm) mit 50mm bzw. 80mm-Objektiv. Ab dem 2. Semester ist eine digitale Kamera sinnvoll (ab 20 Megapixel) sowie ein eigener Laptop oder Rechner für die Bildbearbeitung.
Außerdem fallen an:
private Haftpflichtversicherung für die Nutzung unseres Reservierungssystems
ca. 100 bis 250€ pro Semester für analoge Materialien wie Filme, Chemikalien, Papier
optional: Presseausweis (80€)
Vergünstigungen
Räumlichkeiten Über ein internes Reservierungssystem können Räumlichkeiten, Labore, Druckwerkstatt, Kameras und Equipment kostenlos gebucht werden.
Die Räumlichkeiten können in der Regel abends sowie am Wochenende genutzt werden. Für die Nutzung des Reservierungssystems ist eine private Haftpflichtversicherung nachzuweisen.
Öffentliche Verkehrsmittel Sie erhalten von uns einen Studierendenausweis und eine Studienbescheinigung, mit der Sie vergünstigte Monatstickets für die Öffentlichen Verkehrsmittel beantragen können.
Presseausweis Sie haben über die Neue Schule die Möglichkeit, einen Presseausweis zu beantragen.